Mitte Juni besuchte eine Gruppe des Hagener SPD-Ortsvereins den Anbau der Kindertagesstätte St. Christophorus. Viel ist schon sichtbar von den neuen Räumen, die ab August bezogen werden sollen. „Auch wenn sich der Anbau derzeit noch im Rohbauzustand befindet, wird sich in den kommenden Wochen, mit Hilfe ortsansässiger Handwerker, das Gesamtbild der Kita rasant ändern“, ist sich Uwe Sprehe, Vorsitzender des SPD Ortsvereins sicher.
„In der ehemaligen Hausmeisterwohnung entstehen derzeit neue Gruppenräume. Da die vorhandene Bausubstanz in einem guten Zustand ist, muss hier nicht viel erneuert werden“, erklärte Markus Hestermeyer auf Anfrage.
Die Planer haben den Anbau mit maximaler Platzausnutzung an das vorhandene Gebäude angeschlossen. Helle und freundliche Krippenplätze für die Kleinsten werden geschaffen. Das freut die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Barbara Westerbusch besonders: „Ich finde die Aufteilung sehr gelungen. Durch die großen Fenster kann Tageslicht in jeden Raum einfallen. Und die Kinder können schnell nach draußen auf den Spielplatz.“
Ein geschmücktes Herz vor der Eingangstür zum 25-jährigen Jubiläum zeigt, dass die Kita auf eine lange Tradition zurückblicken kann. „So ist es nur konsequent, die 2018 erfolgte Kindergartenbedarfsplanung weiterzuverfolgen und zusätzliche Krippen- und Kindergartenplätze auch in dieser Kita zu schaffen“, meinte Günter Rolf, stellvertretender Fraktionsvorsitzender.
Dass die Gemeinde mit den Erweiterungen der Kitas auf dem richtigen Weg ist, davon konnten sich die SPD Genossen bereits Anfang Juni auf dem Richtfest der Melanchthon-Kita überzeugen.
