Hagens Wohnbaurichtlinie zeigt gleich erste Erfolge

Fünf Wohnungen, die nach der Wohnbauförderrichtlinie der Gemeinde bezuschusst und mit einer Startmiete von 6 Euro pro Quadratmeter angeboten werden, entstehen in den drei Mehrfamilienhäusern am Hüttenweg, die oberhalb der Fachmärkte realisiert werden. Bild: Grafik Gemeinde Hagen/Investor

NOZ-online-Bericht vom 08.10.2019 von Wolfgang Elbers

Hagen . So schnell geht es manchmal: Als jetzt im Gemeinderat der Beschluss über den Erlass einer Wohnbauförder-Richtlinie auf der Tagesordnung stand, hat Bürgermeister Peter Gausmann gleich die ersten Erfolge hinsichtlich günstiger Mietwohnungen mit einer Startmiete von 5,60 oder 6 Euro vermelden können.

Mit dem Investor, der an der Hüttenstraße drei Mehrfamilienhäuser realisiert, hat die Gemeinde im Zuge der in der Sitzung ebenfalls erfolgten Bebauungsplan-Änderung einen „städtebaulichen Durchführungsvertrag“ geschlossen. Hier ist festgelegt, dass 5 der insgesamt entstehenden 18 Neubau-Mietwohnungen für den sozialen Wohnungsmarkt vorgesehen werden. Hagens Bürgermeister: „Dies zeigt, dass der Weg, den wir mit der Wohnbauförderung eingeschlagen haben, zu wirksamen und vor allem schnellen Ergebnissen führt.“

Den kompletten Bericht finden Sie unter folgenden Link

https://www.noz.de/lokales/hagen/artikel/1904693/in-hagen-atw-entstehen-fuenf-neubauwohnungen-mit-mietpreisbindung