Qualität in unseren KiTas auch Thema in Hagen a.T.W.

Die KITA-Leitungen und Georg Obermeyer (Kirchengemeindevertreter v.l.) mit MdL Guido Pott (v.r.) und Uwe Sprehe (h.r.) Bild: Hendrik Chmiel

Gerne ist MdL Guido Pott heute der Einladung der Leitungen der katholischen Kindergärten in der Pfarreiengemeinschaft St. Martinus Hagen und Mariä Himmelfahrt Hagen-Gellenbeck gefolgt und hat gemeinsam mit dem Ratsherrn und Vorsitzenden der SPD Hagen, Uwe Sprehe, über die Neufassung des Niedersächsischen Kindertagesstätten-Gesetzes (kurz: KitaG) gesprochen, welches morgen in den Niedersächsischen Landtag eingebracht wird.

Stellvertretend für alle Leitungen möchte ich Stephanie Willrich, vom Franziskus-Kindergarten in Hagen-Gellenbeck, für die Einladung und den konstruktiven Austausch am heutigen Tag, aber auch in den vergangenen Wochen und Monaten danken. Die Anregungen und Kritikpunkte zum Entwurf des KitaG nehme ich gerne mit nach Hannover und werde mich besonders in den jetzt anstehenden parlamentarischen Beratungen dafür einsetzen, die Qualität in unseren Kindertagesstätten weiter zu stärken und dabei insbesondere Kindergartenleitungen und Fachkräfte zu entlasten.

Des Weiteren werden wir als SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag die Qualität in unseren Kitas mit einem Stufenplan für die „Dritte Kraft“ angehen, sobald eine Bereitstellung der finanziellen Mittel durch den Bund sichergestellt ist!