Übersicht

Meldungen

Bild: Uwe Sprehe

Europaabgeordneter Tiemo Wölken bei der KAB

Unser Europaabgeordneter Tiemo Wölken (2.v.l.) bei der heutigen KAB-Veranstaltung zur Europawahl gemeinsam mit der KAB-Vorsitzenden Elke Diekmann (3. v.l.) und Hagener Ortspolitikern v.l. Beatrix Poettering, Uwe Sprehe (SPD-Vorsitzender), Günther Rolf (stv. Fraktionsvorsitzender).

Bild: Barbara Westerbusch, SPD Hagen a.T.W.

SPD im Dialog mit Landratskandidat Dr. Horst Baier

Anfang April stellte sich SPD Landratskandidat Dr. Horst Baier auf Einladung der Hagener SPD interessierten Bürgerinnen und Bürgern im „Fachwerk“ vor. Nach der Begrüßung durch den Fraktionsvorsitzenden Reinhard Wittke referierte Baier zur Frage “Sozialer Wohnungsbau – ein Thema für Hagen?“.

Bild: Barbara Westerbusch

SPD wählt neuen Vorstand

Am Donnerstag, dem 14.03.2019, versammelten sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins Hagen a.T.W. zur Jahreshauptversammlung im Restaurant „Zum Forellental“. Nach der Begrüßung folgte der Bericht des Vorsitzenden. Uwe Sprehe ließ dabei verschiedene Aktionen des vergangenen Jahres Revue…

Bild: Barbara Westerbusch

Internationaler Frauentag im Landkreis Osnabrück

Am 06.03. fand im Kreishaus eine Veranstaltung zum Internationalen Frauentag mit der Nds. Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta statt. Auch unser Fraktionsmitglied Barbara Westerbusch hat an der Veranstaltung teilgenommen. Weitere Infos zu der Veranstaltung unter folgendem Link.   https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/1672288/landtagspraesidentin-gleichberechtigung-schreitet-wie-eine-schnecke-fort…

Bürgerbefragung in Hagen a.T.W.

Die Gemeinde Hagen a.T.W. führt aktuell eine Online-Befragung der 18-30 jährigen Einwohner durch. Bitte beteiligen sie sich an der Befragung. http://www.hagen-atw.de/aktuelle-meldungen/2019-02-13/umfrage-der-18-30-jaehrigen.html?type=2…

Bild: Gemeinde Hagen a.T.W.

Unsere Anträge zum Haushalt 2019

Zum Haushalt 2019 stellt die SPD-Fraktion folgende Änderungsanträge: Produkt: 42411 Sport Umkleideräume „Im Stern“ Bereits im letzten Jahr hatten wir hierzu einen Antrag zur Prüfung der Umsetzbarkeit von zusätzlichen Umkleideräumen gestellt. Die Verwaltung hat daraufhin eine Bestandserhebung durchgeführt. Die SPD-Fraktion…

Hagener Jugendtreffs öffnen jetzt auch Samstags

Ein Wunsch des Gemeinderates wird umgesetzt. Die Jugendtreffs öffnen jetzt auch Samstags. Der Politik war wichtig, die Öffnungszeiten für die offene Jugendarbeit zu erweitern um damit auch den Kindern und Jugendlichen, die nicht in den Vereinen und Verbänden aktiv sind,…

Bild: Archiv/Elbers NOZ

Kein besserer Gleiszugang am Bahnhof Natrup-Hagen in Sicht

NOZ-online-Bericht vom 18.01.2019 von Wolfgang Elbers Anmerkung der Hagener SPD: Unsere Fraktion hat bereits vor mehreren Jahren die Verwaltung im Rahmen eines Antrages beauftragt, mit der DB im Rahmen der damals avisierten Investitionen an unserem Bahnhof über eine Unterführung zu…

Bild: Jörn Martens (NOZ)

Hagen will bezahlbaren Wohnraum schaffen

NOZ-online-Bericht vom 11.01.2019 von Wolfgang Elbers Hagen. Im August hat sich der Hagener Planungsausschuss zuletzt mit Möglichkeiten beschäftigt, den sozialen Mietwohnungsbau vor Ort zu fördern. Jetzt sind Handlungsansätze vorgestellt worden, die teilweise in anderen Kommunen zum Zuge kommen. Es gibt…

Bild: Barbara Westerbusch

SPD Hagen a.T.W. veranstaltet 15. Neujahrsempfang

Bereits zum 15. Mal hat die SPD Hagen a.T.W. am 06. Januar zum Neujahrsempfang eingeladen. Im alten Pfarrhaus begrüßte der Parteivorsitzende Uwe Sprehe zahlreiche Gäste aus Vereinen und Verbänden, aus Kirche und Politik, dabei betonte er: „Im neuen Jahr möchten…

Bild: Uwe Sprehe

Europaabend mit Tiemo Wölken

Am Mittwoch, dem 19.12.2018 trafen sich etliche SPD-Mitglieder im Gasthaus Thies zum Europaabend. Tiemo Wölken, Europaabgeordneter, berichtete über den Brexit und andere europäische Unwägbarkeiten. Auch wir von der Hagener SPD waren dabei.

Bild: Gert Westdörp

Land nimmt Niedermark im 4. Anlauf in Förderprogramm auf

NOZ-Online-Bericht von Wolfgang Elbers 17.12.2018 https://www.noz.de/lokales/hagen/artikel/1612847/land-nimmt-niedermark-im-4-anlauf-in-foerderprogramm-auf Hagen „Das ist für uns ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk“, freut sich Hagens Bürgermeister Peter Gausmann über die Berücksichtigung der Niedermark im Dorferneuerungsprogramm des Landes. Nach der erfolgten Neugestaltung des Gellenbecker Bushaltebereichs vor Große-Honekamp…

Bild: Gert Westdörp

Hagen investiert Rekordsumme

NOZ-Artikel vom Samstag 15.12.2018 Gleichzeitig baut Gemeinde Schulden ab / Haushaltsplan im Rat vorgestellt HAGEN Nein, Flausen sollten sie sich in Hagen jetzt nicht in den Kopf setzen, denn „dafür reichen die Ergebnisse auf der Ertragsseite nicht aus“, mahnte Bürgermeister…

Weihnachtsfeier der SPD

Am heutigen Dienstag 4.12. trafen sich Fraktionsmitglieder und Vorstand zur gemeinsamen Weihnachtsfeier im Greenhouse. Bei Kirschpunsch und vielen Leckereien wurden anregende Gespräche geführt. Wir danken dem Team vom Greenhouse für den genussvollen Abend.

Hagener SPD auf dem Nussknackermarkt

Auch in diesem Jahr ist die Hagener SPD wieder auf dem Nussknackermarkt mit ihrer „Roten Bude“ vertreten. Kommen sie vorbei und unterstützen Sie mit ihrem Verzehr von Crepes, Glühwein und Glühwürmchen das Schullandheim Mentrup-Hagen. Wir freuen uns auf sie!…