Übersicht

Meldungen

Bild: Brigitte Vinke-Borgelt / SPD Hagen a.T.W.

Neues Hagener Baugebiet auf energetischem Zukunftskurs

Die künftigen Hagener Bauherren/innen im neuen – an den Johann-Spratte-Weg angrenzenden Baugebiet – dürfen sich auf ein schlüssiges, regeneratives und bezahlbares Nah-/Kalt-Wärmenetz freuen. Die SPD-Fraktion und insbesondere Martin Obermeyer haben sich für diese energetische Alternative stark gemacht. Wichtige Komponenten sind…

Ratsfraktion trägt Masken

Auch unsere Ratsfraktion geht mit gutem Beispiel voran und trägt Mund-Nasen-Bedeckung. Folgt bitte dem Beispiel und helft mit, die Ausbreitung zu verlangsamen.Bild: Uwe Sprehe / SPD Hagen a.T.W.Auf dem Foto von links oben nach rechts unten: Reinhard Wittke, Günter…

Bild: Michael Meldau/SPD Hagen a.T.W.

Schaurigen Rundgang unserer AG 60+

Am 06.12.19 trotzten 10 Mitglieder u. Gäste der Hagener AG 60 + dem im wahrtsen Sinne des Wortes schaurigen Wetter und unternahmen mit Erzählgeist Elke Winter einen schaurigen Rundgang durch Hagen. An mehreren Stationen erfuhren die Teilehmer informatives und unterhaltsames…

Bild: Guido Pott

Gute Kitas brauchen gute Fachkräfte: Landtagsabgeordneter Guido Pott besucht St. Franziskus Kindergarten in Hagen

Pressemitteilung von Guido Pott, MdL Hagen Gellenbeck – Auf Initiative des Hagener Ratsherrn und SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Uwe Sprehe besuchte der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott den St. Franziskus Kindergarten im Ortsteil Gellenbeck. Im Gespräch mit der langjährigen Leitung Stephanie Willrich ging es neben…

Bild: Gemeinde Hagen a.T.W.

SPD-Haushaltsanträge 2020 „Klimaschutz im Fokus“

Zum Haushalt 2020 stellt die SPD-Fraktion folgende Änderungsanträge: Produkt 35172 Vereinsförderung Wir beantragen, die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des neuen Vereinshauses. Sollte dieses dort nicht umsetzbar sein, sind die Mittel für die Installation einer entsprechenden Anlage auf einem…

Hagener St.-Anna-Stift bekommt zweiten Standort

NOZ-online-Bericht von Wolfgang Elbers vom 24.01.2020 Hagen. Vor mehr als 25 Jahren gab es schon einmal die Idee, in der Niedermark ein Altenpflegeheim im Bereich Am Butterberg zu realisieren. Damals hatten sich die Pläne schnell erledigt. Jetzt gibt es…

Für 160.000 Euro – ehemalige Kirche in Hagen wird modernisiert

NOZ-online-Bericht von Wolfgang Elbers vom 23.01.2020 Hagen . Im vergangenen Jahr ist in der seit Mitte der 70er-Jahre als Veranstaltungsort genutzten Ehemaligen Kirche im Ortszentrum die Heizungsanlage ausgetauscht worden. Doch der Modernisierungsbedarf ist noch weit größer. So verfügt das…

Dorfentwicklung in Hagen: Sieben Projekte in den Startlöchern

NOZ-online-Bericht von Lea Becker vom 18.01.2020 Hagen. Hagen soll fit gemacht werden für die Zukunft – mit der Dorfentwicklung. Acht Monate lang hatten interessierte Bürger Ideen dafür entwickelt. Sieben konkrete Projekte wurden nun bei einem Dörferabend im Bürgerhaus Natrup-Hagen…

Bild: Guido Pott

Landtagsabgeordneter Guido Pott zu Besuch im Franziskuskindergarten

Gemeinsam mit unserem Vorsitzenden Uwe Sprehe, der auch familienpolitischer Sprecher unserer Ratsfraktion ist, besuchte unser Landtagsabgeordnete Guido Pott den Kindergarten St. Franziskus. Landtagsabgeordnerter Guido Pott, Kindergartenleiterin Stephanie Willrich, SPD-Vorsitzender Uwe Sprehe (Familienpolitischer Sprecher SPD-Ratsfraktion) Bild: Guido Pott Seit…

Hagen rüstet auf LED-Beleuchtung um

NOZ- online-Bericht vom 14.01.2020 von Lea Becker Hagen. Die Gemeinde Hagen hat 285 alte, stromfressende Straßenlaternen ausgemustert und sie durch neue LED-Lampen ersetzt. Für die Maßnahme erhielt die Kommune einen Zuschuss aus der "Nationalen Klimaschutzinitiative", die das Bundesumweltministerium fördert.